Lade...
 

shimpsblog [de]

Das Narrenschiff setzt Kurs zum Riff

fmg Samstag März 1, 2025

1984

Zum Auftakt eine Erinnerung an Neuromancer und Wintermute und damit verbunden eine Warnung: Science Fiction ist nicht identisch mit Science. Das scheinen einige Zeitgenossen zu vergessen.

2022

ChatGPT betritt die Weltbühne und wird schnell zum ultimativen Medienhype. Wirtschaft und Politik geraten ins Schwärmen, denn Künstliche Intelligenz soll den Weg ins Schlaraffenland ebnen. KI bzw. AI scheint den gesunden Menschenverstand ablösen und beerdigen zu sollen. Die Pandemie der Dummheit wird endgültig zum Weltproblem. Der Mehrheit ist nicht klar, dass sie im Kern von einer Artificial General Intelligence (AGI) phantasieren und schwadronieren. Diverse Medienberichte über Nonsens aus dem Alltag und gezielte stichprobenartige Tests entlarven zwar die neue Künstliche Dummheit, aber das ficht die Meister der Natürlichen Dummheit nicht an. Das Wunschdenken hat die Ratio längst abgelöst und die Realität wird aktiv ignoriert.

2024

Das ZDF berichtet

über den Einzug von KI in den Alltag des Studiums, in dem man sich weder anstrengen noch etwas lernen will:

Seminararbeiten mithilfe einer Künstlichen Intelligenz (KI) schreiben und sehr gute Noten kassieren? Na klar, das ist möglich. Johannes Paul nutzt KI regelmäßig für sein Studium und ist erfolgreich damit. Seinen echten Namen möchte der 21-Jährige lieber nicht nennen, er hat Angst vor möglichen Konsequenzen.

Das ist Deutschlands akademischer Nachwuchs. Von Deutschlands Zukunft sprechen wir an dieser Stelle besser nicht.

2025

Bayern proklamiert die intellektuelle Kapitulation.

Bayerns Wissenschaftsminister Markus Blume (CSU) will den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) an Hochschulen selbst bei Prüfungen per Gesetz erlauben.

Und weiter geht die wilde Fahrt:

Nicht auf die Prüfung vorbereiten, künstliche Intelligenz (KI) alle Aufgaben erledigen lassen und mit Bestnote abschließen: Was vor einigen Jahren undenkbar schien, ist heute teils Realität. Zum Beispiel für einen 20-Jährigen, der an der Hochschule Kempten Wirtschaftsingenieurwesen studiert. Bei einer Klausur im Fach Informationsverarbeitung verhalf ihm KI zur Note 1,0. „Ich habe einfach eins zu eins die Sachen gemacht, die mir ChatGPT gesagt hat.“

Wenn der Wissenschafts- und Technologiestandort Deutschland in Zukunft von bildungsfernen Akademikern abhängt, dann gehen hier mit Sicherheit die Lichter aus.

2026

Die Lichter erlöschen. Es gibt nichts mehr zu sehen. Gehen Sie bitte weiter. Und stolpern Sie nicht. Das ist der bildungspolitische Wärmetod der Bundesrepublik Deutschland. Das ist unser Umgang mit dem Erbe unserer Kulturnation, die so großartige Denker wie z.B. Leibniz, Kant, Goethe, Gauß, Planck oder Einstein hervorgebracht hat, Leuchttürme des menschlichen Intellekts und Pioniere des geistigen Fortschritts. All das wird zu Gunsten eines analogen und digitalen Analphabetismus freimütig und vorsätzlich geopfert.

So lasset uns Götzenbilder von ChatGPT errichten und anbeten, auf das wir unsere Reise in die selbstverschuldete Unmündigkeit zelebrieren und der Vernunft entsagen. Lasset uns die skrupellosesten Dummköpfe zu unseren Kapitänen ernennen, auf dass sie den Kurs festlegen mögen ohne Rücksicht, ohne Ratio und ohne Empathie. Lasset und die Zukunft in Trümmer schlagen, auf das wir endlcih den Point of no Return überschreiten und der nachfolgenden Generation einen unlösbaren gordischen Knoten hinterlassen. Lasset uns frohlocken und lobpreisen, auch wenn wir keine Ahnung haben, worum es geht und warum wir das tun sollten. Halleluja.